Freitag, 05. Juni 2020
Notruf: 112
Wetterwarnung für Stadt Zweibrücken :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Freitag, 05.Jun. 11:00 bis Freitag, 05.Jun. 21:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) gerechnet werden.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 05.06.2020 - 11:36 Uhr
Technische Hilfeleistung
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Kurzbericht: Unwettereinsätze
Einsatzort: 66482 Zweibrücken
Alarmierung: Alarmierung per Hausalarm Feuerwache
am Sonntag, 09.02.2020, um ca. 16:01 Uhr
eingesetzte Kräfte:
Organisationen:

  • Feuerwache Stadtmitte
  • Löscheinheit Mörsbach
  • Löscheinheit Wattweiler
  • Löscheinheit Rimschweiler
  • Polizei
  • Straßenbaulastträger UBZ
  • Stadtwerke
  • Straßenmeisterei
  • THW


Einsatzfahrzeuge:
Einsatzbericht:

Das Sturmtief "Sabiene" hielt auch die Feuerwehr Zweibrücken am Sonntagabend und Montagmorgen auf Trab. Mehrere Unwettereinsätze ereigneten sich am Sonntagabend ab ca. 21 Uhr. Von umgestürzten Bäumen (u.A. Baum über Fahrbahn, Baum auf PKW, Baum droht auf Haus zu stürzen) bis hin zu abgedeckten Hausdächern war hier alles dabei. 

Ab 16 Uhr wurde in der Feuerwehr Zweibrücken eine Vorbesprechung mit den Führungskräften der Hilfsorganisationen (FW, THW, ...) gehalten, auch unser Oberbürgermeister war dort vertreten.

Ab 18 Uhr wurde die Feuerwache von der IuK-Einheit (Information und Kommunikation) besetzt, um alles für die kommende Unwetterlage vorzubereiten, sodass eine bestmögliche Organisation der Einsatzkräfte hergestellt werden konnte.

Ab 21 Uhr begannen dann die eigentlichen Unwettereinsätze und es wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert. Danach ging es dann Schlag auf Schlag.

Nr.

 

Alarmstichwort

Ort

 

1

 

Baum auf Fahrbahn

Niederauerbach-Oberauerbach

L469

2

 

Baum auf Fahrbahn

Oberauerbach-Großbundenbach

L469

3

 

Baum auf Fahrbahn

Oberauerbach-Niederhausen

L469

4

 

Baum auf Fahrbahn

Zweibrücken-Heidelbingerhof

L480

5

 

Baum auf Fahrzeug

Goetheplatz

 

6

 

Baum auf Fahrbahn

Steinhauserstr.

 

7

 

Baum auf Fahrbahn

Gewerbestr.

 

8

 

Baum auf Stromverteiler
Unterstützung Stadtwerke

Goetheplatz

 

9

 

Umgestürzter Baum auf Haus

Gartenstraße

 

10

 

Herabstürzende Dachziegel

Ackerweg

 

11

 

Baum auf Fahrbahn

Niederauerbach-Mörsbach

L465

12

 

Baum auf Fahrbahn

Heilbachhof

L 465

13

 

Baum auf Fahrbahn

 

K 7

14

 

Ast ragt in Fahrbahn

Mittelbach - Altheim

L 465

15

 

Baum auf Fahrbahn

Schwalbenstraße

 

16

 

Baum auf Fahrbahn

Sauerbruchstr.

 

17

 

Abstürzende Fassadenteile

Fuchsstr.

 

18

 

Äste auf Fahrbahn

Contwigerhangstr.

 

19

 

Baum auf Fahrbahn

 

L 471

20

 

Baum auf Fahrbahn

Mörsbach - Kirrberg

K 7

 

Einsatzfotos:

Wichtige Telefonnummern:

  • Feuerwehr: 112
  • Polizei: 110
  • Rettungsdienst: 112
  • Giftnotruf: 06841 - 19240