Samstag, 20. April 2024
Letzte Aktualisierung 20.04.2024 - 15:14 Uhr

Ein großes Ausbildungswochenende fand vom 6. – 8.4. in der Feuerwache Stadtmitte in Zweibrücken statt. Am Freitag begann der diesjährige Ausbildungslehrgang für das Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich – dieser geht insgesamt vier Wochen und findet jeweils am Wochenende statt – mit einer Theorieeinheit. Am darauffolgenden Samstag kamen hierzu noch erste praktische Eindrücke. Ebenfalls in eigener Sache startete am Samstag ein weiterer Ausbildungslehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge (7.-8.4). Dieser dient dazu die Bedienung unseres Teleskopgelenkmastes zu erlernen. Der Grundausbildungslehrgang der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ließ sich zudem am Samstag vom Zweibrücker Gefahrstoffzug in Sachen „Umgang mit Gefährlichen Gütern“ erste Eindrücke zu diesem Thema vermitteln. Auch unsere Jugendfeuerwehr führte an diesem Samstag ihre reguläre Übungsstunde in den Räumlichkeiten der Feuerwache durch.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Teilnehmern und Ausbildern für die gute und reibungslose Zusammenarbeit und die Bereitschaft dafür, ihr Wochenende für Fortbildungszwecke zu „opfern“.