Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Donnerstag, 28.03. 08:00 bis Donnerstag, 28.03. 17:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) gerechnet werden.
Hinweis auf umherfliegende leichte Gegenstände. Handlungsempfehlungen: lose Gegenstände sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
Letzte Aktualisierung 28.03.2024 - 08:39 Uhr

Am gestrigen Samstag fand auf dem Gelände der Feuerwehr eine große Gefahrstoffzugübung statt.

Die Gefahrstoffzüge des Kreis Südwestpfalz und der Feuerwehr Zweibrücken übten gemeinsam mit der Informations- und Kommuniktionseinheit das Vorgehen nach einem Gefahrstoffunfall.

Angenommen Lage war, dass ein Gefahrguttransporter aus unbekannter Ursachen auf dem Gelände eine Chemiebetriebes mit einem Versorgungsgebäude kollidiert ist. Dabei wurde der Fahrer in der Fahrerkabine eingeschlossen. Auf der Ladefläche wurden dabei Behälter beschädigt, die lokalisiert und abgedichtet werden mussten. Auch an der dargestellten Rohrbrücke galt es die undichten Rohre und Flansche abzudichten.

Insgesamt waren fünf CSA Trupps zu je zwei Mann im Einsatz, um die Lecks zu schließen. Der Einsatz wurde in Zusammenarbeit der Gefahrstoffzüge von zwei Führungskräften geleitet. Zwecks Dokumentation und Schadstoffrecherche wurde von der IuK der ELW2 der Feuerwehr Zweibrücken besetzt. Diese versorgten die Einsatzleiter mit den notwendigen Informationen und unterstützen diese bei der Atemschutzüberwachung.

Resume der Übung war, dass die Zusammenarbeit der Einheiten reibungslos klappt.

Wir bedanken und bei allen Teilnehmern und Unterstützern, die diese Übung möglich gemacht haben.