Dienstag, 23. April 2024
Letzte Aktualisierung 23.04.2024 - 10:24 Uhr

GAMS- und Schaumseminar

Neben den normalen Feuerwehrlehrgängen und dem wöchentlichen Übungsdienst, werden durch die Feuerwehr Zweibrücken auch regelmäßig Zusatzausbildungen zu Themen, die zu komplex für den normalen Übungsdienst sind, als Sonderlehrgang durchgeführt. Diese finden dann meist an einem Tag oder an einem Wochenende statt. Sie sind notwendig, um einmal das Wissen in diesen Bereichen zu schaffen und zu untermauern und zum anderen, um den standortbezogenen Besonderheiten in Zweibrücken gerecht zu werden. Ein weiterer Unterschied zu normalen Lehrgängen besteht darin, dass diese Sonderlehrgänge im Optimalfall im Abstand von einigen Jahren wiederholt werden, um das vorhandene Wissen aufzufrischen und zu erweitern.

Am vergangenen Freitag & Samstag (02.11-03.11) fand deswegen ein Seminar mit dem Thema „Erstmaßnahmen im ABC-Einsatz“ und vor zwei Wochen schon eine andere Zusatzausbildung, die Löschschaum thematisierte statt.

Beim „Schaumseminar“ wurden zuerst theoretisch Vor- und Nachteile des Löschmittels, der sinnvolle Einsatz des von Löschschaum, seine Grenzen sowie die richtige Einsatztaktik dargelegt. Im Anschluss erfolgte dann eine praktische Einweisung, bei der die verschiedenen Schaumarten erzeugt und Realbrandversuche im Miniaturformat durchgeführt wurden. Diese Form der Ausbildung ermöglicht es, den Feuerwehrangehörigen die Wirkung des Löschmittels im realistischen Verhältnis näher zu bringen, ohne sie zu gefährden oder die Umwelt unnötig zu belasten. Das durch die Feuerwehr Zweibrücken verwendete Schaummittel ist hier übrigens schon seit 2014 völlig unbedenklich. Durch diese Ausbildungseinheit sind die Teilnehmer nun noch besser in der Lage zu erkennen, wann ein Schaumeinsatz sinnvoll ist und wie dieser dann durchgeführt wird, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Bei der Zusatzausbildung zum Thema „Erstmaßnahmen im ABC-Einsatz“  geht es, wie der Namen schon aussagt, einmal darum den normalen Feuerwehrangehörigen Möglichkeiten an die Hand zu geben, bei einem Einsatz mit Gefahrstoffen, Betroffene direkt retten zu können. Des Weiteren soll im Optimalfall die Einsatzstelle soweit abgesichert werden, dass nachfolgende Spezialkräfte der Feuerwehr direkt daran anknüpfen können, um eine Gefahr für Menschen, Tiere und die Umwelt vollständig bannen zu können. Dazu wurden einmal die theoretischen Grundlagen für ABC-Einsätze mit den Teilnehmern wiederholt und vertieft, zum anderen wurde die dafür in Zweibrücken, über das geforderte Mindestmaß hinaus, vorgehaltene Ausrüstung thematisiert und praktische Übungen damit durchgeführt. Die Handhabung dieser zusätzlichen Ausrüstung fordert den Feuerwehrangehörigen natürlich noch mehr Wissen und Übung ab, ermöglicht es der Feuerwehr Zweibrücken aber im Ersteinsatz bestmöglich zu helfen. Diese Möglichkeit, vor dem Eintreffen von Spezialkräften, sinnvoll helfen zu können, konnte mit dieser Zusatzausbildung weiter verbessert werden.

Alles in allem konnten so wieder zwei wichtige Bausteine zur Optimierung des Schutzes der Bürger unserer Stadt hinzugefügt werden. Natürlich läuft unsere Ausbildung kontinuierlich weiter, um den gegebenen Standard aufrecht zu erhalten und weiterhin bestmöglich Hilfe zu leisten.

Natürlich freuen wir uns immer, wenn wir unsere Arbeit auf viele Schultern verteilen können. Wenn Sie sich also vorstellen können, sich auch bei der Feuerwehr zu engagieren, würden wir uns freuen wenn Sie sich bei uns melden. Schreiben Sie uns entweder eine E-Mail bzw. eine Nachricht bei facebook oder kommen Sie donnerstagabends ab 19:30 Uhr bei unserer wöchentlichen Übung in der Feuerwache, Landauerstraße 76., vorbei.