Letzte Aktualisierung 19.04.2024 - 23:51 Uhr

CSA-Geräteträgerlehrgang

An den vergangenen beiden Wochenenden wurden bei der Feuerwehr Zweibrücken neue CSA-Geräteträger (für Zweibrücken und den Landkreis Südwestpfalz) ausgebildet.

Bei einem CSA handelt es sich um einen ChemikalienSchutzAnzug, der unsere Einsatzkräfte vor gefährlichen chemischen Stoffen schützt. Die Besonderheit hierbei ist, dass der Anzug völlig gasdicht ist. Somit kommt keine frische Luft von außen in den Anzug, auch kann die Luft nur bedingt aus dem Anzug austreten. Dies macht das Tragen des Anzuges zu einer besonderen Belastung für den Körper. Der Anzug schränkt zudem die Bewegungsfreiheit und das Sichtfeld noch weiter ein, als es die umluftunabhängigen Atemschutzgeräte, welche die Einsatzkräfte unterhalb des Anzugs zum Atem benötigen, eh schon tun.

Um sich an diese Belastung und an die zu tätigenden Arbeiten - wie Schrauben auf- und zudrehen, Dichtungen einsetzen, Rohre abdichten - zu gewöhnen, sowie die Besonderheiten beim Tragen des Anzuges, die beachtet werden müssen, kennenzulernen, wurde all dies innerhalb des Lehrgangs geschult und fleißig beübt.

Wir gratulieren den Teilnehmern und bedanken uns bei den Ausbildern.