Freitag, 19.04. 08:00 bis Freitag, 19.04. 17:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.
Letzte Aktualisierung 19.04.2024 - 04:02 Uhr

Mehrere Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Info der Feuerwehr Zweibrücken

Unwettereinsätze am 04.01.2018

Am 04.1.2018 war die Feuerwehr Zweibrücken in der Zeit ab  17:30 an über 20 Einsatzstellen im Stadtgebiet, hauptsächlich in den Vororten Rimschweiler und Hengstbach, tätig.  Insgesamt waren von der Feuerwehr 52 Feuerwehrangehörige mit 14 Fahrzeugen im Einsatz, um Keller leer zu pumpen, überflutete Fahrbahnen zu reinigen, umgestürzte Bäume zu beseitigen und mit Sandsäcken das Eindringen von Wasser in Häuser zu verhindern.  Zur Unterstützung war auch der UBZ mit mehreren Fahrzeugen und Mitarbeitern angerückt.

Ab 17:00 war eine Wachbereitschaft der Feuerwehr in der Einsatzzentrale tätig. Ab dem Pegelstand des  Schwarzbaches von 3,00m vom wird diese automatisch eingerichtet.
Der Abschluss der Einsatzmaßnahmen wird voraussichtlich gegen 23:30 erwartet. Zurzeit wird noch die Fahrbahn zwischen Oberauerbach und Niederhausen von einem umgestürzten Baum geräumt.  Die Einsatzmaßnahmen in den Vororten Rimschweiler und Hengstbach sind abgeschlossen.  Insgesamt war in zwölf Häuser und Kellerräumen Wasser eingedrungen. Drei Bäume waren über Straßen gestürzt und wurden durch Feuerwehr, UBZ und Straßenmeisterei  entfernt. Ein überfluteter Stromverteilerkasten hatte einen Kurzschluss ausgelöst. Im Bereich der Langentalstraße und der Weiherwiese musste vorsichtshalber der Strom zeitweise abgestellt werden. Gegen ca. 01:00 am 05.01.2018 soll die Stromversorgung  wieder zugeschaltet werden. Einige Fahrbahnen im Stadtgebiet waren überflutet, die Straßenabläufe wurden gereinigt. Zusammen mit dem UBZ wurden einige Regenrückhaltebecken kontrolliert.

Weitere Information zu den Einsätzen finden Sie auf unserer Homepage unter: