Letzte Aktualisierung 24.04.2024 - 06:59 Uhr

Information und Kommunikationseinheit (IuK)

Die Angehörigen der Facheinheit Information und Kommunikation sind Spezialisten im Bereich Informationsbeschaffung und Kommunikation. Im Einsatzfall unterstützen diese die Einsatzleitung bei dem Führen und Verwalten von Einsatzkräften. Sie stellen auf verschiedene Art und Weisen die Kommunikationswege sicher. Dies kann, vom analogen Feldkabelbau, bis zur modernen WLAN-Infrastruktur, alles bedeuten. Auch eine mobile Überwachung der Einsatzstelle, via Kameras, ist möglich, um schnellstmöglich auf Veränderungen der Einsatzstelle reagieren zu können.

Auch diese Facheinheit übt einmal im Monat, um den Anforderungen gerecht zu werden. Als Arbeitsgrundlage nutzt die IuK unseren ELW 2, der mit 3 Funkarbeitsplätzen sogar vorübergehend die Feuerwehreinsatzzentrale ersetzen kann. An jedem dieser Arbeitsplätze befindet sich ein eigener Computer und eine Steuereinheit, um bis zu 8 Funkkanäle zu kontrollieren. Zusammen mit dem Abrollbehälter wird daraus eine mobile Einsatzleitung, die an jedem Ort im Stadtgebiet unabhängig arbeiten kann.

Kontakt: