Sonntag, 24. November 2024
Notruf: 112
Wetterwarnung für Stadt Zweibrücken :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Samstag, 23.11. 23:51 bis Montag, 25.11. 14:00
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) gerechnet werden.
Hinweis auf umherfliegende leichte Gegenstände. Handlungsempfehlungen: lose Gegenstände sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 24.11.2024 - 04:30 Uhr

Tauglichkeit für Vermissten - Spürhunde für Mogli & Rainer

Am Samstag fand in Bad Bergzabern bei der Feuerwehr, in der Stadt und später im Gelände die Tauglichkeitsprüfung für Vermissten-Spürhunde der Feuerwehr statt. Das Team, Rainer Wittmer mit Mogli, konnte die Erwartungen der Leistungsrichter zu deren Zufriedenheit erfüllen.

Feuerwehrfest Mörsbach - Jetzt schon vormerken!

Am 19. und 20. Mai 2018 feiert die Feuerwehr Mörsbach ihr traditionelles Feuerwehrfest.

Der Tag der offenen Tür beginnt am Samstag um 17 Uhr. Neben zahlreichen Getränken und Speisen, wird in diesem Jahr die Band "The New Swingers" ab ca. 20 Uhr den Barbetrieb einläuten.
Sonntags wird es eine Schauübung geben und für die Kids wird es auch in diesem Jahr wieder eine Olympiade mit tollen Preisen geben.

Programm:

Pfingssamstag, 19. Mai 2018

ab 17 Uhr Geselliges Beisammensein
ab 20 Uhr Barbetrieb & Unterhaltung mit der Band The New Swingers

 

 

 

Pfingssonntag, 20. Mai 2018

ab 10 Uhr Frühschoppen
ab 12 Uhr Mittagessen
Kaffee & Kuchen
Nachmittags Geselliges Beisammensein
Geräteschau
ab 13.30 Uhr Schauübung der Feuerwehr
ab 14.30 Uhr Dorfolympiade
ab 17 Uhr Siegerehrung Dorfolympiade
Festausklang

 

 

 

 

 

 

 

Bei Regen findet das Fest in der Sporthalle statt.

Für die Dauer des Festes ist die Steinackerstrasse von Samstag ab 15 Uhr und Sonntag bis 20 Uhr ab Höhe Feuerwehrgerätehaus bis zum Kurzzeitpflegeheim gesperrt. Anwohner werden gebeten, die beschilderte Umleitung zu nutzen.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

TH-AB Lehrgang

In den letzten vier Wochen fand an einem Freitag, sowie an den Samstagen der Wochenenden, in insgesamt 32h, der diesjährige Lehrgang  der Feuerwehr Zweibrücken für das Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich statt. Inhalt des Lehrgangs war unter anderem das sichere Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen (wie z.B in großer Höhe).

 

Wir beglückwünschen drei Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit gutes Gelingen, wenn dieses Fachwissen benötigt wird. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den Ausbildern und allen Helfern für ihr Engagement.

 

Neue Rettungshunde

Am Wochenende fand in Hennweiler,auf dem dortigen Übungsgelände der Feuerwehr Facheinheit RHOT III , eine Prüfung für die Rettungshunde der Feuerwehr Rheinland-Pfalz statt. Insgesamt 17 Teams stellen sich den sehr anspruchsvollen Prüfungsbedingungen. Andreas mit Basihma ( RHOT II Lahnstein ), Helga mit Cleo ( RHOT IV Frankenthal ), Sabine mit Henni ( RHOT VII Südliche Weinstraße ), Christine mit Lucy und Bernd mit Kito ( beide RHOT VI Zweibrücken ) bestanden erfolgreich ihre Abschlussprüfung RH 3 T. Neun Teams, darunter Rainer mit Shakira, legten erfolgreich ihre Turnus vorgeschriebene Wiederholungsprüfung ab.

 

Großes Ausbildungswochenende

Ein großes Ausbildungswochenende fand vom 6. – 8.4. in der Feuerwache Stadtmitte in Zweibrücken statt. Am Freitag begann der diesjährige Ausbildungslehrgang für das Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich – dieser geht insgesamt vier Wochen und findet jeweils am Wochenende statt – mit einer Theorieeinheit. Am darauffolgenden Samstag kamen hierzu noch erste praktische Eindrücke. Ebenfalls in eigener Sache startete am Samstag ein weiterer Ausbildungslehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge (7.-8.4). Dieser dient dazu die Bedienung unseres Teleskopgelenkmastes zu erlernen. Der Grundausbildungslehrgang der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ließ sich zudem am Samstag vom Zweibrücker Gefahrstoffzug in Sachen „Umgang mit Gefährlichen Gütern“ erste Eindrücke zu diesem Thema vermitteln. Auch unsere Jugendfeuerwehr führte an diesem Samstag ihre reguläre Übungsstunde in den Räumlichkeiten der Feuerwache durch.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Teilnehmern und Ausbildern für die gute und reibungslose Zusammenarbeit und die Bereitschaft dafür, ihr Wochenende für Fortbildungszwecke zu „opfern“.

 

 

Wichtige Telefonnummern:

  • Feuerwehr: 112
  • Polizei: 110
  • Rettungsdienst: 112
  • Giftnotruf: 06841 - 19240